Gastfamilie, Schule etc.

Ja, wo fange ich an... am besten da wo ich aufgehört habe :) Das mit im Laufe der Woche wurde dann doch auf den nächsten Morgen verschoben. Kerubo hat mich und mein Gepäck dann wieder daheim abgeholt und ich musste so, Gott sei Dank, doch nicht alleine Matatu fahren. ;) Jetzt bin ich eine Woche hier und habe mich schon super eingelebt. Tatsächlich fühlt es sich wieder so an, als sei ich schon ca. 2 Monate und eine Woche hier... nur, dass die 2 Monate aus meinem Gedächtnis verschwunden sind...

 

Jaa, wie ich schon erwähnt habe, ist das Leben hier etwas anders. Der größte Unterschied ist, dass wir hier kein fließendes Wasser haben. Wir müssen das Wasser allerdings nicht aus einem Brunnen holen, sondern haben so Kanister, die wir entweder geliefert bekommen, oder eben kaufen. So ganz sicher bin ich mir da nicht :O  Tja, zum Duschen haben wir dann einen Eimer mit Wasser, welches wir uns mit den Händen überschütten und wenn man auf Klo war muss man eben Wasser aus einem Kanister nachschütten. Aber das ist okay und macht mir überhaupt nichts aus. Im Bad gibt es übrigens auch keine Lampe, wir benutzen dann, um etwas Licht zu erhalten, eine Art Campinglampe. Es ist dann zwar nicht vollkommen hell, aber das Licht reicht aus. :) Unsere Hände waschen wir, indem wir Wasser darüber laufen lassen, was mir allerdings nicht ganz so geheuer ist, wenn wir dann abends mit den Händen essen. Täglich wollen alle Kinder meine Hände berühren und auch so gebe ich vielen Leuten die Hand, aber Raul ( hab ich ihn schon mal erwähnt? Falls nicht: Raul ist mit mir in der Schule und wir verstehen uns beide so richtig gut! Keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist, aber wir batteln uns immer in kleinen "Turnieren" und ich habe ebenfalls noch weniger Ahnung wann und wie das losging, aber neuerdings auch in Sachen Nettigkeit. Raul hat irgendwann damit angefangen, dass er findet, dass ich zu nett zu ihm war und er das nun unbedingt wieder aufholen muss - so ein Quatsch! :D ) hat mir Desinfektionsmittel gegeben, dass ich zu Hause jetzt immer benutzen kann. Und in der Schule kann ich mir meine Hände auch mit Seife waschen, also ist das auch kein Problem. :)  Das Wäschewaschen stellte sich dann als eine etwas größere Herausforderung heraus. :O Erstmal hab ich mich mit der Technik glaube ich nicht ganz soo geschickt angestellt und zweitens habe ich mir beim Klamottenwaschen meine Hände etwas blutig gewaschen! Mhm, meine Hände sind so etwas nicht gewöhnt habe ich gemerkt. ^-^ Aber mit der Zeit wird das bestimmt auch besser und ich kann meine Wäsche waschen, ohne Verletzungen davonzutragen. :)

 

Die Familie, bei der ich jetzt wohne, ist total nett. Ich wohne bei Winnie, die möchte, dass ich sie als Schwester und nicht als Mutter betrachte, da sie sich dafür noch nicht alt genug fühlt und ihrem Sohn. Der spricht allerdings immer Kiswahili mit mir, so dass ich ihn leider gar nicht verstehe, aber er ist total süß. :) Und ich bin mir nicht so ganz sicher, wie er heißt :O Winnie hat ihn mir mit Wasil vorgestellt, aber alle nennen ihn Neylan oder so ähnlich ;) mhh, aber das bekomme ich auch noch raus :D Es sind auf jeden Fall alle total nett und ich bin froh hier zu sein!

Haha neulich das war witzig :) Also eigentlich sollte ich mir mit meinem Bruder das Bett teilen, aber er hat nur in der ersten Nacht hier geschlafen, danach hatte ich (fast) immer das Bett für mich alleine. Ich glaube es war Freitagabend, da ist Winnie mit einer Freundin heimgekommen, die dann zu mir gesagt hat, dass sie diese Nacht hier schläft und zwar mit mir im Bett... :) Ich habe mit sowas zwar auch überhaupt kein Problem, aber es war einfach so witzig, dass ich sie erst ganz kurz kannte und wir uns dann das Bett geteilt haben - auch Kissen und Decke ;) hehe

 

 

Morgens stehe ich immer um viertel vor 7 auf, mache mich fertig und gehe dann los zur Schule. Ich laufe ungefähr 25 Minuten zur Schule hin und 45-60 Minuten heim, je nachdem, wie langsam ich laufe :) Morgens muss ich mich auf jeden Fall immer sehr beeilen. Die Schule beginnt dann um 8 Uhr. Letzte Woche war ich in der primary school. Das hat mir total viel Spaß gemacht. Hauptsächlich habe ich zwar mitgeholfen beim Aufgaben korrigieren, aber das war auch cool :) Manchmal, vor allem in class 1 habe ich der Lehrerin auch bei dem Unterricht geholfen. Der Unterricht hier an meiner Schule ist schon ein klein wenig anders, als der in Deutschland. Zum Beispiel hat jedes Kind zwei Hefte in einem Fach, also eins nur für die Hausaufgaben und eins für die Arbeit im Unterricht. Alles wird auch sehr ordentlich gemacht und wenn die Kinder eine Aufgabe im Unterricht gestellt bekommen, die sie in der Schule bearbeiten sollen, dann wird die Lösung von jedem einzelnen Schüler direkt kontrolliert. Und es ist nicht so, dass er Lehrer oder die Lehrerin spricht, Fragen stellt und ein Schüler antwortet, sondern es ist eher so ein miteinander arbeiten. Der Lehrer oder die Lehrerin spricht und oft ist es so, dass die Klasse den Satz oder ein wichtiges Wort des Satzes gemeinsam spricht. Natürlich melden sich auch mal paar Schüler/innen, die dann auch einzeln sprechen, aber oft auch die ganze Klasse.

Heute war ich dann das erste Mal in der secondary school. Das war nochmal ganz anders, als in der primary school. Ich saß bei den Schülern/ Schülerinnen und habe im Unterricht zugehört, wie in Kirchhain an der Schule. Das hat zwar nicht ganz so viel Spaß gemacht, aber war trotzdem gut, da ich mir ein paar Fächer ausgesucht habe, die ich gut finde und die meine Woche jetzt füllen. Ich bin zum Beispiel in Mathe, Chemie, Bio, Reli und ein, zwei anderen Fächern. In Chemie haben sie heute die Feuerspanprobe gemacht und in Bio über Proteine und Aminosäuren gesprochen. Was mich da beeindruckt hat, dass in jedem Unterricht, in den ich heute besucht habe, die ganze Klasse durchgängig still war und zugehört hat bzw. ganz still von der Tafel abgeschrieben hat. Das war echt anders, als ich es kenne. :)

Raul und ich wollen auch einen Deutschkurs anbieten, nur weiß ich nicht so ganz, wie man den Kindern deutsch beibringt :) Aber auch das bekommen wir schon hin.

 

Das Wochenende waren Raul, Alissa und ich in Nairobi und haben Marie besucht, da sie Samstagabend wieder heim nach Deutschland geflogen ist. Es ging ihr hier leider nicht so gut :/ Sonntag war Raul dann hier und wir haben das Känguru gehört (nochmals vielen Dank an Mario. :D ) Es macht voll Spaß das mit Raul zu hören, da er das auch so witzig findet und sich ganz viele Zitate super schnell merken kann und diese seit dem immer in unsere Gespräche einfließen lässt. Das ist echt witzig. :)

Nächste Woche am Wochenende wollen wir in irgendein Naturreservat und dort auch übernachten. Da freue ich mich schon total drauf! Das wird bestimmt ganz toll.

 

Falls ihr euch übrigens fragt, ob das Leben hier so ist, wie ich es mir vorgestellt habe... Ich habe mir, bevor ich hierhergekommen bin, gar keine Vorstellungen darüber gemacht wie ich hier leben werde und was in der Schule, an der ich arbeite, meine Aufgaben sein werden.  Ich denke auch, dass das gut war, da ich alles locker und ohne Erwartungen angegangen bin und alles jetzt so hinnehme, wie es ist und sehr zufrieden damit bin. Ich habe mir insgesamt keine Erwartungen, an die Zeit hier in Kenia gemacht. Doch ich muss gestehen eine hatte und habe ich doch :) und zwar, dass ich rückblickend sagen kann, dass dieses Jahr eine wunderbare, unvergessliche Zeit war. Und ich denke, dass sich diese Erwartung erfüllen wird!

 

Bis zum Nächsten Mal, ich denke an euch :D

Ganz viele liebe Grüße aus Ngong, Sarah

 

PS: Ganz vielen lieben Dank übrigens an alle, die mir eine Nachricht im Gästebuch hinterlassen haben! Ich habe mich über jede Nachricht von euch sehr gefreut und freue mich auch immer über weitere. :) Asante sana (Vielen Dank ) :P

 

PPS: Der Eintrag ist von Dienstag. Jetzt ist Freitag und ich freue mich auf das Wochenende :) Hab gerade Cola und Ginger nut Kekse bekommen :D

 

Hab heute übrigens einen Unterschied zwischen der primary school und der secondary school festgestellt… und zwar wollten in der primary school alle meine Hände anfassen und in der Secondary school alle meine Nummer bekommen :D und meine Haare fassen sowieso alle gerne an ^^ (Natürlich gibt es da aber noch viel mehr Unterschiede, aber der ist mir heute besonders aufgefallen.)

Ich habe mit meinem Handy auch schon ein paar Fotos z.B. von meinem Schulweg gemacht, aber das hat gerade leider kein Akku mehr :/ Aber demnächst werde ich mal ein paar hochladen. :)