...über dieses und jenes....

Ich habe so ein tolles Buch von Mama geschenkt bekommen, in das ich das ganze Jahr meine Tagesabläufe hineinschreibe. Es hat also ungefähr die Funktion eines Tagebuchs :) Da schaue ich jetzt mal hinein und sehe nach, was alles so passiert ist, seit ich meinen letzten Eintrag hochgeladen habe.
Die Wahlen sind eigentlich ziemlich gut verlaufen. Hier, in Ngong, hat man überhaupt nichts davon mitbekommen. Wir sind zwar bis Samstagabend im Haus geblieben, aber Winnie meinte, man hätte auch ohne Probleme draußen herumlaufen können. Ein klein wenig anders war es bei den Freiwilligen im Luo-Gebiet, nähe des Lake Victorias. Bei denen gab es Aufstände, Straßen wurden blockiert, einer hat erzählt, dass er, glaube ich, in der Nacht Schüsse gehört hat und sie konnten das Haus nicht verlassen, da es zu gefährlich war. Das war bei Freiwilligen in der Nähe von Migori, wo die Situation mit am schlimmsten war. Ich weiß nicht, wie viel ihr davon mitbekommen habt.
Am Samstag haben wir das Haus dann wieder verlassen. Das war witzig :D Ich war gerade dabei mein Zimmer sauber zu machen, da ruft Winnie mich an uns sagt mir, da ist eine Party, ich soll vorbeikommen, jemand holt mich ab. Ja, ich war natürlich erstmal total verwirrt, hab mich dann aber fertig gemacht und ein anderer Lehrer aus der Schule hat mich dann mit dem Auto abgeholt und mich über die Party aufgeklärt. Der Lehrer, er   Amos, wohnt mit glaube 2 anderen Leuten zusammen und die haben Lehrer/innen aus der Schule und ein paar andere Leute zu sich daheim eingeladen. Er hat mir erzählt, dass, als er Winnie gesehen hat und ich nicht dabei war, sie zu aller erst gefragt hat, wo sich mich denn gelassen hat und dass sie mich anrufen und einladen soll. Witzigerweise hat Winnie mir die Geschichte auch sofort erzählt, als wir uns dann bei denen daheim gesehen haben. Sie meinte noch, dass sie ja nicht einfach noch andere Leute einladen kann, was natürlich auch logisch ist. Dort haben wir dann zusammen gegessen und sind um 10 Uhr los in eine Bar gefahren, die wir dann schnell wieder verlassen und eine neue aufgesucht haben. Das war das erste Mal, dass ich abends aus war und es war auch ganz lustig. Doch, war ein echt witziger Abend :)
Ach ja, da waren ja auch schon Ferien...Die folgenden Tage bin ich auf jeden Fall immer mit Winnie und Lilian in die Schule gegangen, da es dort noch einiges an Arbeit gab. Wir haben viele kreative Dinge gebastelt, um den Klassenraum zu verzieren und den Kindern so etwas beizubringen. Zum Beispiel haben wir verschiedene Formen, Obst- und Gemüsesorten, Häusertypen, Farben, Wochentage und Monate etc. aufgemalt und beschriftet. An einem Tag hat Winnie mich mal gefragt, wie ich mich eigentlich fühle, wenn sie Neylan, also mein Bruder, schlägt. Ich konnte ihr auf die Frage leider keine Antwort geben, da ich zum einen nicht genau wusste, wie ich das ich englisch ausdrücken soll und zum anderen habe ich dies noch nie gesehen, sondern Neylan immer nur schreien und weinen gehört, was jetzt nicht so selten vorkommt. Er fängt wirklich bei jedem klitzekleinem Bisschen an loszuheulen und zu schreien, das ist echt verrückt! Das heißt das höre ich oft genug. Ich erinnere mich nicht mehr so 100 % an die Situation, aber es gab gerade Mittagessen und ... ich weiß nicht mehr genau... Neylan hat nicht das gemacht, was Winnie wollte. Sie haben auf Kiswahili diskutiert, aber dann ist Neylan heulend die Treppe hoch gelaufen und Winnie hinterher. Die Hausmama hat dann zu mir gesagt, dass Winnie Neylan gerade schlägt, was ich allerdings auch gemerkt habe. Ich weiß auch nicht genau, inwieweit sie ihn wirklich schlägt, aber so was in die Richtung auf jeden Fall. Nachdem sich mich das in der Schule gefragt hat, habe ich gefragt, in welchen Situationen es dazu kommt, worauf sie geantwortet hat, dass es unterschiedlich ist. Zum Beispiel, wenn er aus keinem ersichtlichen Grund einfach anfängt loszuheulen. Es kommt dann auf ihre Stimmung an, entweder sie ignoriert ihn, oder eben nicht... Das fand ich ziemlich krass! Sie hat auch gefragt, wie meine Eltern und generell in Deutschland mit Situationen umgegangen wird, wenn die Kinder nicht gehorchen, oder sich schlecht verhalten und so.
Kurz danach hat sie mich noch etwas gefragt. Hahaha und zwar, warum ich aufgegeben habe ihr einen deutschen Mann zu suchen :P Also, um das nochmal aufzugreifen... Falls einer von euch jemanden kennt, so zwischen 35 und 45 ... ihr könnt euch sehr gerne bei mir melden. Winnie würde sich freuen. Hehee :) Oh man... :P
Es gibt so eine große Mall in Karen, einem äußeren Teil von Nairobi, eine wirklich große Mall, die auch sehr westlich ist, würde ich sagen. Clara hat mir dann einmal erzählt, dass es in "The Hub" Käseprobierhäppchen gibt! Also Käse vermisse ich schon sehr... so ein leckeres Stück würzigen Käse. Mhhh, wäre das toll! Käse ist hier nämlich leider ziemlich teuer und die Nachricht von Clara, dass es Probierhäppchen gibt.... das war eine seeehr gute Nachricht. Das nächste mal, als wir dann in "The Hub" waren sind wir natürlich zu Käsetheke gegangen und haben Probierhäppchen gegessen. Wir standen dann dort, haben gegessen, interessiert auf den Käse hinter der Theke geschaut und ich habe gemerkt wie gut es ist Käse zu essen. Tja, wie das immer so ist, da nimmt man sich gerade erst vor, zu sparen und dann steht man vor eine Käsetheke und isst die Probierhäppchen. Letztendlich habe ich dann 100g von dem günstigsten Käse gekauft und wir haben ihn alle zusammen genossen. Ich finde, es war eine gute Entscheidung ihn zu kaufen. Oh, ich glaube, das war auch der Tag, an dem wir für die Adventskalender einkaufen waren. Ich habe Winnie, Neylan, der Hausmama (ich weiß ihren Namen leider nicht... hehe), Michael und Lilian nämlich einen Adventskalender gemacht, der auch.. naja... nicht ganz so günstig war. Aber es hat sich gelohnt, sie haben sich alle sehr darüber gefreut.
Eigentlich wollte ich in einem extra Eintrag über die Adventskalender schreiben, aber jetzt passt es gerade so gut. Wie schon gesagt, wir waren dann einkaufen für die Adventskalender. Vorher habe ich und die anderen Freiwilligen in Ngong ganz fleißig Klopapierrollen gesammelt, die ich für den Kalender benutzt habe. Da ich natürlich nicht wollte, dass sie vorher schon sehen, dass und auch was ich etwas mit Süßigkeiten bastel, habe ich immer gewartet, bis alle schlafen waren, mich dann in das Wohnzimmer geschlichen, dort eigentlich nur Vaiana geschaut und die Adventskalender gebastelt. Einen Für Winnie und Neylan, einen für die Hausmama und Michael und einen für Lilian alleine, die dann nicht hinter jedem Türchen etwas Süßes oder so gefunden hat, sondern eben auch kleine Zettelchen. Zum Beispiel am 06.12 hatte sie dann ein Zettel, auf dem ich erklärt habe, wir wir diesen Tag daheim feiern. Endlich hatte ich alle fertig und konnte es gar nicht mehr abwarten, die Adventskalender zu verteilen. Zwei oder ein Tag zuvor habe ich Neylan schon erzählt, dass ich eine Überraschung für ihn habe, da ich es nicht mehr für mich behalten konnte. Am 28.11 in der Nacht habe ich dann die letzten Schliffe getätigt. Winnie, Neylan und Michael waren zuvor bei Winnie daheim und Michael ist nicht wieder mit nach Ngong gekommen. Er bleibt jetzt wohl dort. Habe also die Geschenke für ihn raus genommen und für mich behalten :) Im Flur ist so eine Art Geländer, das vom Boden bis zu Decke reicht und überall zu "Lücken" hat, in die ich dann die Klopapierrollen gehängt habe. Während ich dabei war, ist die Hausmama hoch gekommen und meinte ich soll das Licht im Wohnzimmer aus machen. Ich habe versucht ihr zu erklären, dass ich es dann aus knipse, wenn ich ins Bett gehe, aber das hat sie nicht verstanden, da sie nur Kiswahili spricht. Also habe ich im Dunklen weiter gemacht. Am Ende sah es wirklich schön aus :) Ich habe mit Wachsmailstiften, aus dem Paket, Adventskalender for Winnie & Neylan geschrieben undaufgehangen und zwei Sterne dazu. Und dann bin ich schlafen gegangen. :)
Am nächsten Morgen, also am 29.11, als ich aufgestanden bin, war Winnie wie immer schon wach und hat erzählt, dass sie total überrascht war. Sie hat gerade telefoniert und ist durch den Flur ins Wohnzimmer gegangen, als sie ihren Namen gesehen hat und dann auch den Rest. Sie meinte sie musste voll lachen und war auch sehr überrascht. :) Cool, das war das, was ich mir erhofft habe. Ich habe ihr das System dann noch einmal erklärt und sie wollte öfter fühlen, was drinnen ist.. aber blöderweise geht das ja nicht, bei Klopapierrollen ;) Haha Neylan hat sich auch darüber gefreut :) Dieser Morgen war ein wirklich schöner Morgen! Ich habe dann den Stollen und Domino Steine aus meinem Packet geholt und wir haben zusammen gefrühstückt. Winnie war vielleicht begeistert von sem Stollen! Ich freue mich schon darauf, wenn wir die anderen Leckereien aus dem Packet zusammen essen. Am 30.11 sind Alissa, Clara und ich dann los in den Urlaub gefahren und bis da hin hat Winnie immer wieder gefragt, ob sie nicht jetzt schon was aufmachen darf und warum sie denn warten müssen, wenn das ein Geschenk von mir an sie war, dann gehört es doch ihr und sie kann es aus machen, wann sie will... aber nein, sie müssten schön warten :) Es war natürlich total ärgerlich, dass wir dann weg gefahren sind und so nicht dabei waren, als sie die ersten Türchen geöffnet haben... Naja, am 12.12 sind wir dann aus dem Urlaub wieder gekommen und bei dem Advenskalender hingen bzw. hängen nur noch die für den 15.12, den 19.12, den 21.12, und den 23.12. Das hat ja wohl nicht ganz so gut funktioniert. Am 11.12 ist Winnie nämlich auch weg gefahren und hat dann alle ihre Türchen schon im Voraus geöffnet. Auch der Kalender für die Hausmama ist schon völlig leer und wie es bei Lilian aussieht, das weiß ich leider nicht genau, aber ich werde sie mal fragen. :)

Ich weiß nicht, in wie weit ihr das schon mitbekommen habt, aber Raul ist wieder in Deutschland und kommt auch nicht wieder zurück nach Kenia... total schade. Aber er hat sich einfach nicht so wohl gefühlt, sei es in der Gastfamilie oder auch in der Schule, da er der Ansicht war, dort gibt es so gar nichts für uns zu tun. Ich stimme ihm zu, dass wir jetzt nicht mit Arbeit überhäuft werden, aber man muss eben auch etwas selbstinitiative ergreifen. Raul hat auch fast gar nichts mehr gegessen... nur Reis, aber naja das ist eben auch nur Reis. Er war auch mal beim Arzt und hat dort Medikamente bekommen, die er allerdings nicht genommen hat, da sie ihm nicht gesschmeckt haben. Am 21 November ist Raul dann nach Deutschland zurück geflogen.

Viele von euch haben mich schon danach gefragt, was es denn hier so zu essen gibt. Zum Frühstück gibt es immer Tee und dazu entweder Tostbrot mit Magarine, Kekse, oder Süßkartoffeln, selten Mandazi oder Chapati, oder ganz ganz selten Pfannkuchen. Das Mittagessen und Abendessen unterscheidet sich nicht voneinander. Eigentlich gibt es immer Ugali, das ist so ein Maismehr, angerührt mit Wasser, was dann steif wird, oder Reis. Ugali gibt es meistens mit Vegetables (garbage oder spinage) manchmal nur das beides, aber oft auch mit Fleisch oder Krautsalat dazu. Ab und zu essen wir Ugali auch mit einer Art von saurer Mich mit Zucker, oder selten mit Rührei. Reis essen wir entweder nur mit einer Art Ketchup, noch mit Fleisch oder Salat dazu oder mit Bohnen. Freitag ist Chapati-Tag, worauf ich mich die ganze Woche immer schon freue :) Leider haben wir dies in den Ferien nicht ganz so gut eingehalten. Chapati essen wir dann mit Erbsen, Bohnen, oder Linsen. Zwei mal gab es bis jetzt auch Nudeln mit Hackfleischsoße, worüber ich mich dann total gefreut habe. :)
Am 12.12 sind wir ja aus dem Urlaub wiedergekommen. Mittags gab es dann Ugali mit Milch, abends Ugali mit Vegetables. Am 13. hatten wir Mandazi zum Frühstück, zum Mittagessen Ugali mit Vegetables und zum Abendessen Ugali mit Vegetables und Fleisch. Gestern hatten wir die Reste von den Mandazi zum Frühstück, Mittags war ich unterwegs und abends hatten wir Reis mit Ketchup. Heute Wheetabix (hoffe, das wird so geschrieben :D) zum Frühstück und Ugali mit Milch zum Mittagessen. Wheetabix hab ich heute morgen zum ersten Mal gegessen, weil wir sonst nichts anderes da hatten.
Wie ihr vielleicht gemerkt habt, ist das Essen jetzt nicht soo abwechslungsreich, wie in Deutschland, was wahrscheinlich der Grund ist, warum ich auch so viel über Essen nachdenke. Hahaha :)
Wir essen entweder mit den Händen (Ugali) oder mit Löffeln (Reis und Chapati). Gabel und Messer werden hier so gut wie gar nicht benutzt. Ich glaube wir haben auch nur ein, oder zwei Gabeln hier. Also so, dass ich weiß, wo sie sich befinden :D
Als letztes in diesem Eintragg antworte ich noch Reiner, auf seinen Gästebucheintrag. Danke übrigens, dass ihr mir so viele nette Kommentare dar lasst :) Ich freue mich jeden mal total, wenn ich sehe, dass es einen neuen gibt :)
Neylan ist wieder top-fitt :) Haha, ich glaube würde es hier irgendwo Glühwein geben, würde ich egal bei welchen Temperaturen mal einen kosten :) Und JA, mein Weihnachten hier werde ich wohl nie vergessen... :) Winnie ist leider nicht da, aber sie hat Neylan hier gelassen, also bin ich auch nicht alleine. Sie hat auch mal gesagt, dass, wenn sie Weihnachten daheim ist, den Tag verbringt, wie jeden anderen auch. Also mit schlafen und fernsehen :) Ich bin wirklich mal gespannt, wie das so wird...

Ich werde demnächste die anderen Einträge schreiben und so schnell wie ich es hinbekomme auch mal wieder ein paar Fotos hochladen :)
Ganz liebe Grüße aus Kenia
Eure Sarah